FAQ

Warum haben LTE-Tarife derzeit eine Volumenbegrenzung?

Wer lange auf die schnelle Funktechnik LTE gewartet hat, ärgert sich unter Umständen über das relativ geringe Inklusivvolumen, mit dem man mit voller Geschwindigkeit laden kann. Doch warum begrenzen die LTE-Anbieter das ganze? Wir erklären es.

LTE funktioniert ähnlich wie UMTS, d.h. es ist eine Funktechnik, mit dem die sich in einer Funkzelle befindlichen Nutzer ins Internet gehen können. LTE erlaubt jedoch wesentlich höhere Bandbreiten, d.h. man kann viel schneller im Internet surfen als mit UMTS. Allerdings sind die ...

weiterlesen →
0

Kann ich mein LTE-Smartphone auch ohne LTE-Vertrag nutzen?

Kurz und knapp: Ja, kann man. Und sogar auch ins Internet. Aber Sinn machts nur wenig.

Die LTE-Smartphones können nicht nur mit der LTE-Technik Verbindungen zum Internet herstellen, sondern auch über WLAN und UMTS bzw. HSDPA. Sollte unterwegs kein WLAN-Signal anliegen oder man gar keinen LTE-Vertrag haben, dann schaltet das Gerät automatisch in den UMTS-Modus.

Wem allerdings LTE noch zu teuer ist, der braucht aktuell auch kein LTE-Gerät. Man kauft sich ja auch kein Überschall-Flugzeug, nur um Brötchen beim Bäcker zu holen ...

weiterlesen →
0

2 Internetanschlüsse in einer Wohnung/Haus

Kann man eigentlich mehr als einen Internetanschluss in einer Wohnung bzw. einem Haus nutzen? Ja, kann man. Wir erklären, wie es geht.

Was in den meisten Fällen nicht geht, ist 2 DSL-Anschlüsse zu haben. Aber es gibt ja noch andere Technologien.

Die verbreitetste Lösung ist es, einen DSL-Anschluss zu haben, und zusätzlich einen Internetanschluss über eine andere Zugangstechnologie, z. B. LTE, UMTS oder auch über einen Kabelanbieter (Unitymedia, Kabel Deutschland, Kabel BW usw.).

Der Vorteil

Ganz klarer Vorteil, und auch wohl der Grund, warum ...

weiterlesen →
0

Lohnt sich immer der günstigste Internetanbieter?

Bei der Suche nach einem passenden Internetanschluss fallen einem oft die enormen Preisunterschiede der verschiedenen Anbieter auf. Doch wie kommt sowas zustande und ist der günstigste Anbieter wirklich so günstig wie es auf den ersten Blick scheint?

Sucht man nach einem üblichen Anschluss, z. B. mit 16 MBit/s Downloadgeschwindigkeit und Telefonflatrate, so haben die angebotenen Tarife teilweise Differenzen von bis zu 20 Euro monatlich. Aufs Jahr hochgerechnet sind das mal eben locker 240 Euro. Aber durch was werden diese Unterschiede verursacht?

Technik

Meist ...

weiterlesen →
0

IP-Adresse bei Kabel-Anschlüssen ändern

Egal ob man bei Unitymedia, Kabel Deutschland, Kabel BW oder Tele Columbus ist: Wer einen Kabel-Anschluss hat, weiß, dass man die IP in den meisten Fällen (anders als bei einem DSL-Anschluss) auch nach einem Disconnect behalten wird. In manchen Fällen ist es jedoch notwendig, eine neue IP zu bekommen.

Mit der folgenden Anleitung zeigen wir, wie es geht, eine neue IP zu bekommen.

Um zu wissen, wie man die IP ändert, sollte man auch wissen, dass die Kabelmodems die IP bei der ...

weiterlesen →
0

Ab wann lohnt sich LTE?

Der LTE-Ausbau schreitet immer weiter fort und LTE ist inzwischen nicht mehr nur auf dem Land verfügbar, sondern auch in vielen Städten. Doch lohnt sich LTE bereits?

LTE kann sich bereits lohnen – wenn man unterwegs häufig einen sehr schnellen Zugriff auf Daten im Internet benötigt. Doch derzeit gibt es noch ein paar Einschränkungen, die man kennen sollte. Der wichtigste Faktor ist wohl die Volumenbegrenzung seitens der Anbieter, d.h. über LTE kann man nur ein vorher festgesetztes Volumen in hoher ...

weiterlesen →
0

Was ist der Unterschied zwischen ADSL und SDSL?

Die meisten Internetanbieter in Deutschland bieten sogenannte ADSL-Anschlüsse an. Bei einigen gibt es jedoch auch SDSL-Anschlüsse. Der Unterschied ist schnell erklärt.

Das A bei ADSL steht für asymetrisch, das S bei SDSL logischerweise dann für symmetrisch.

Die Asymmetrie bei ADSL liegt in der unterschiedlichen Down- und Uploadleistung (also der asymmetrischen Verteilung der Bandbreite) begründet. Während der Download oft sehr schnell ist, ist der Upload relativ langsam (meist nur ein Bruchteil der Downloadleistung). Man spricht hier auch von Downstream und Upstream. Ein paar ...

weiterlesen →
0

Wo findet man das Passwort des WLAN-Routers?

Um das WLAN-Passwort des Routers zu finden, braucht man nicht immer die Unterlagen und den ganzen Papierkram, der vom Internetanbieter bei Vertragsbeginn zugeschickt wurde.

Oftmals steht das initiale Passwort des Routers hinten oder unten auf einem Schild direkt am Router. Zu beachten ist dabei auch, dass am PC (oder Tablet oder Smartphone, was auch immer per WLAN über den Router aufs Internet zugreifen will) die richtige Verschlüsselung gewählt wird (z. B. WEP, WPA, WPA2 usw).

Ist das Passwort dort nicht zu finden, ...

weiterlesen →
0

Wie kann man auf den WLAN-Router zugreifen?

Um Einstellungen am WLAN-Router vornehmen zu können, muss man auf diesen über den Browser auf dessen sogenannte Weboberfläche zugreifen. Wie das funktioniert, zeigen wir hier.

Die Vielzahl der verschiedenen sich auf dem Markt befindlichen Router sorgt dafür, dass es auch zahlreiche verschiedene Möglichkeiten gibt, in deren Konfiguration zu kommen. Wir stellen hier nun die bekanntesten vor.

Oftmals steht die IP oder die URL, unter der das Menü erreichbar ist, unten oder hinten auf dem Router. Sollte das nicht so sein, hilft evtl. ...

weiterlesen →
0

Was ist die „Drosselung“ beim Smartphone-Internet?

Was versteht man unter der Drosselung und kann man danach auch weiterhin ins Internet? Kostet es dann extra? Diese Fragen klären wir jetzt hier.

Bei vielen Anbietern für mobile Internetanschlüsse wird ein bestimmtes Volumen (z. B. 500 MB, 1 GB o.ä.) als „ungedrosselt“ angeboten. Das heißt, dass dieses Datenvolumen mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit übertragen werden kann. Beträgt diese Geschwindigkeit z. B. 7200 kbit/s, so kann man mit dieser Geschwindigkeit bis zum Erreichen der Grenze surfen (optimaler Empfang vorausgesetzt).

Wird die Grenze ...

weiterlesen →
0
Seite 1 von 2 12